Schulungsraum

Unser Schulungsraum ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet. Dieser Raum wird zudem als Gemeinschaftsraum für die  Dorfgemeinschaft genutzt.

Hier werden Theorieabende für die Mannschaft durchgeführt.

Um- bzw. Anbau Gerätehaus

Die geltenden Vorschriften zwangen uns vor der Inbetriebnahme des neuen TSF  zu einer raschen Problemlösung, da bereits beim alten TSF die Sicherheitsabstände nicht ausreichend waren.

Am 05.10.2007 wurde mit dem Bau begonnen.

Das Hebfest war am 26.10, also nur 3 Wochen später, kurz darauf begann es zu schneien!

Des weiteren wurde der Altbau neu verputzt und die gesamte Elektroinstallation auf eine, den heutigen Unfallverhütungsvorschriften entsprechenden Stand, gebracht.

Insgesamt wurden  1200 Stunden ehrenamtlich geleistet.

Besonderer Dank für die Baumaßnahme an:

• Herbert Bienfang für die Abtretung der Grundstücksrechte
  • Familie Günther Helm und Harald Helm für das Dachmaterial und Planung der Baumaßnahme
  • Firma Helmut Reihl Haustechnik, für die kostenlose zur Verfügung Stellung von Werkzeugen und Material.
  • Dem Arzberger Stadtbauamt mit Frau Wuttke für die Planerstellung.
  • Dem Bürgermeister und den Stadträten für die Zustimmung.
  • Der Bauleitung: Werner Frank und Herbert Hüttner, unterstützt durch Harald Helm, Lukas Strößner und Gerhard Bergmann ,die zu fünft allein  575 Stunden am Bau tätig waren!
  • Allen weiteren Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, die uns ihre wertvolle Freizeit geopfert haben, jede einzelne Stunde hat uns geholfen.
  • Unseren Frauen, die wochenlang ohne Ihre Männer auskommen mussten.
  • Dieter Gewinner und Heinrich Gollner, die uns beim Bau, bzw. heute bei der Einweihung großzügig finanziell  unterstützt haben

Nur so konnte der Bau so unglaublich günstig über die Bühne gebracht werden und wir zudem heute alle hier dieses Fest feiern.

Wir als FFW Oschwitz beteiligten uns an den Spinden, finanzierten den nun elektrischen Aufzug für unseren Schlauchturm und bezahlten die Arbeitslöhne, für die wenigen Arbeiten, die wir nicht selbst ausführen konnten.

Der Gemeinschaftsraum des Dorfgemeinschaftshauses, den die Feuerwehr auch als Schulungsraum nutzt, wurde durch die Feuerwehr 2022 erneut renoviert.  Mit Unterstützung durch das Förderprogramm Regionalbudget der Brücken-Allianz Bayern-Böhmen e.V. konnten hier zudem neue Tische und Stühle angeschafft werden.

Einige Bilder vom Umbau:

Ein Anbau ensteht Stein um Stein Des Hebfest naht..

Im Bild die "Bauherren" des Gerätehausanbaus:

Nach dem Anbau: