Das Jahr 2020

31. Dezember 2020
Aktive und passive Wehr
.
Liebe aktive und passive Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, liebe Mitbürger.
Was war das Jahr 2020 für ein bewegtes Jahr! Lockdown, Digitalisierung, Homeoffice, Homeschooling, abgesagte Konzerte, Urlaube und Sportveranstaltungen, geschlossene Kneipen und Kirchen, Sport ab Herbst im Profibereich ohne Zuschauer, Geburtstagsfeiern ohne Gäste und Beerdigungen ohne Trauergemeinden...
Das Coronavirus hat unseren Alltag gehörig durcheinander gewirbelt und unser Leben auf den Kopf gestellt. Dies galt auch für uns als Feuerwehren.
Bis zur Jahreshauptversammlung unsere Wehr Anfang März lief alles noch wie gewohnt, doch dann schlug Corona zu. Keine Festbesuche bei den Wehren im Umkreis, abgesagte Großübungen und keine Übungen im eigenen Ortsbereich. So musste leider auch die geplante Abnahme des Leistungsabzeichens hier in Oschwitz abgesagt werden. Lediglich Einsätze, Wartung und die Hydranten Prüfung im kleinen Kreise wurden durchgeführt, selbstverständlich dann aber mit Schutzmaske und auf Abstand.
Auch in der passiven Wehr kam das Vereinsleben zum Erliegen. Nachdem das Himmelfahrtsfest bereits frühzeitig abgesagt wurde, galt das gleiche Schicksal unsere Grillparty, der Fahrt nach St. Johann, dem Preisschafkopf und der Weihnachtsfeier.
Für unsere Mitglieder, aber auch für uns in der Führung der Wehr eine komplett neue Situation, mit der wir alle erst mal zurecht kommen mussten.
Im Sommer dann die geringeren Fallzahlen. Wir hielten uns als systemrelevante Feuerwehr weiter an die Vorgaben. Nicht wenige glaubten Corona aber annähernd als besiegt, bevor die Pandemie in den vergangenen Wochen wieder mit alle Härte erneut zuschlug und aktuell nun fast 1.000 Tote pro Tag in Deutschland fordert.
Jetzt zum Jahresende ein Weihnachtsfest, das um 21 Uhr mit einer Ausgangssperre endet und ein Silvester ohne Feuerwerk. Alles dies ist alles egal, wenn unsere Liebsten und wir gesund durch diese Pandemie kommen!
Rückblickend können wir behaupten, dass wir alle die Herausforderungen bisher gemeinsam gut gemeistert haben. Und so soll es auch in Zukunft bleiben.
Zudem möchten wir uns bei unserer Stadtfeuerwehr, den Nachbarfeuerwehren und beim Arzberger Stadtrat für das gute Miteinander bedanken.
2021 wird hoffentlich ein besseres Jahr werden. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten gemeinsamen Treffen, anfangs sicherlich weiter mit Masken und auf Abstand. Aber irgendwann ist die Pandemie vorbei und dann gilt es neu durchzustarten.
Wir wünschen Euch und Euren Familie von ganzem Herzen ein schönes Weihnachtsfest und hoffen auf gesundes Jahr 2021.
Bleibt bitte alle gesund!!